Project Access Austria Bootcamp 2024
Unterstützung bei Bewerbungen an Top-Unis.
Student:innen als Trainer:innen.
Training, Spaß, Freunde.

Völlig kostenlos!

 
 
 
 
project access-10.jpg
 
 

Wie dir das Bootcamp helfen kann

Jedes Jahr lädt Project Access 50 motivierte Schüler:innen aus ganz Österreich zu einem 4-tägigen Seminar ein – dem Project Access Austria Bootcamp. Alle unsere Teilnehmer haben ausgezeichnete schulische Leistungen erzielt und das Potential an Top-Unis im Ausland zu studieren. Unser Ziel ist es, Schüler:innen, die sozial oder finanziell benachteiligt sind und deshalb keinen Zugang zu den notwendigen Informationen oder einem unterstützenden Netzwerk haben, bei ihrer Bewerbung zu helfen. In Seminargruppen von 8-10 Personen wirst du gezielt für deine Bewerbung gecoacht! Wir helfen dir dabei:

  • zu entscheiden was und wo du studieren willst

  • dein Personal Statement / Common App Essay zu schreiben

  • dich auf Interviews vorzubereiten

  • die Finanzierung deines Studiums zu planen

  • und vieles mehr!

 
 
 
 

Details zum Bootcamp 2024

 
 
  • Datum: Sommer 2024

  • Ort: TBA

  • Kosten: Gratis, inklusive Unterkunft und Mahlzeiten. Du musst nur deine Anreise selbst bezahlen.

  • Bewerbung: Bootcamp 24

Eindrücke vom letztjährigen Bootcamp (2023) findest du auf Instagram. Wenn du nächstes Jahr selbst dabei sein willst, melde dich für unser Project Access Austria Programm 2024 an und folge uns auf Social Media um keine News zu verpassen!

Alle weiteren Infos findest du weiter unten in den FAQs.

 
Block.jpg
 
 

Lust auf das Bootcamp? Schau dir unser PAA Bootcamp 2023 Video!

Wie ist es eigentlich so beim Bootcamp? Wie läuft ein Tag ab, und was passiert alles am Bootcamp?

Erhalte ein paar Einblicke in unser letztjähriges Bootcamp, wo Talente aus ganz Österreich zusammengekommen sind und sich 4 Tage lang alles nur um das Thema “Studieren im Ausland” gedreht hat.

 
 
 
 

Success Stories

Wie kann Project Access Dir bei der Bewerbung an deiner Traumuni weiterhelfen?

Erfahre alles von unseren Ex-Bootcampteilnehmer*innen Kathi, Ben und Patrick, welche jetzt an ihren Traumunis in Großbritannien und USA studieren.

 
 
 
 

Hier kannst du dich direkt für das Bootcamp bewerben!

 
 
 
 
Block.jpg
 
 

Bootcamp FAQs

 
 
  • Das Bootcamp ist ein viertägiges Seminar, das jeden Sommer für Schüler:innen, die sich für ein Studium an einer Top-Universität im Ausland interessieren, veranstaltet wird. In dem Seminar lernst du wichtige Fähigkeiten für die Bewerbung an diesen Unis, erhältst die besten Tips und Tricks von unseren Trainern, und kannst dich mit anderen Bewerbern austauschen.

  • Wenn Du in Österreich oder Südtirol in die Schule gegangen bist und du überlegst, dich an einer internationalen Top-Uni zu bewerben, kannst du dich für die Teilnahme am Bootcamp bewerben. Wir bekommen jedes Jahr mehr Bewerbungen, als wir Plätze am Bootcamp anbieten können. Die Plätze werden vor allem an Schüler:innen mit ausgezeichneten schulischen Leistungen, die in Österreich benachteiligt sind, vergeben. “Benachteiligung” hat viele Facetten - wir empfehlen daher allen Schüler:innen, die sich für ein Auslandsstudium interessieren, sich anzumelden.

  • Nein. Wenn du in Österreich schon deinen Bachelor oder Master gemacht hast und ein Folgestudium im Ausland absolvieren willst, bist du genauso willkommen. Wir haben einen eigenen Kurs für Master- und Doktoratsstudien und mehrere Trainer, die selbst bereits ihre Master und PhDs absolviert haben.

  • Um Am Bootcamp teilzunehmen, meldest du dich einfach über das obenstehende Formular für unser Programm an. Sobald die Anmeldungen für das Bootcamp beginnen (vermutlich Anfang Februar) melden wir uns wieder bei dir, damit du deine Anmeldung abschließen kannst. Eines unserer Teammitglieder meldet sich dann bei dir, um herauszufinden, wie genau wir dir helfen können. Wir empfehlen dir, dich früh anzumelden, da die Plätze am Bootcamp auf laufender Basis vergeben werden.

  • Dieses Jahr findet das Bootcamp höchstwahrscheinlich von 21. bis 24. Juli in Horn statt. Weitere Infos erhältst du von uns im Laufe der nächsten Monate.

  • Nein, die Teilnahme am Bootcamp ist kostenlos, inklusive Unterkunft und Verpflegung. Die Anreisekosten musst du jedoch im Normalfall selbst übernehmen. Melde dich bei einem unserer Teammitglieder, falls du die Anreisekosten nicht selbst übernehmen kannst. Uns ist es wichtig dir zu helfen! Möglich ist das dank der Freiwilligenarbeit zahlreicher Teammitglieder, Mentor:innen und dank unserer Sponsoren.

  • Wir haben nur eine limitierte Anzahl an Plätzen fürs Bootcamp (und damit für unser Programm) zur Verfügung. Also bewirb' dich besser sobald wie möglich - sobald die Plätze vergeben sind, werden wir keine neuen Bewerbungen mehr annehmen. Wir melden uns dann mit weiteren Infos bei dir.

  • Ja natürlich! Das Bootcamp ist keine Voraussetzung, um einen Mentor zu erhalten. Melde dich hierzu einfach bei unserem internationalen Team an, das das Mentoring koordiniert: https://projectaccess.org/join-our-program

    Wenn du dir einfach noch nicht sicher bist, ob du im Ausland studieren möchtest, empfehlen wir dir trotzdem dich für das PA Austria Programm und Bootcamp anzumelden - das kann dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

  • Ja, auf jeden Fall!

    Ein Studium im Ausland ist eine wertvolle Erfahrung, die für alle möglich ist. Du wirst spannende neue Leute kennen lernen, Erfahrungen im Ausland sammeln, und eine Top-Ausbildung erhalten.

    Die größte Hürde sind die Kosten - doch keine Sorge! Gerade im europäischen Ausland sind Unis oft gratis oder haben nur sehr niedrige Studiengebühren und viele haben englischsprachige Studiengänge. Auch für Top-Unis außerhalb der EU wie in England und die USA gibt es oft Unterstützung und Stipendien. Mehr dazu erfährst du in unserem kostenlosen Kurs und beim Bootcamp.

  • Nein, das Bootcamp und die Kurse sind auf die Bewerbung für ein reguläres Studium im Ausland ausgelegt. Für die Bewerbung und Organisation eines Auslandssemesters hilft dir deine Uni und deine Studierendenvertretung. Wir können nur wenige Fragen zu Auslandssemestern beantworten, da wir all unser gesamtes Studium im Ausland verbracht haben.